Costa Sul - Santa Maria PR05 SMA closed trail

Diese Streckenwanderung beginnt an der Festung Forte de São Brás in der Inselhauptstadt Vila do Porto.

Gehen Sie eingangs den Pfad links neben der Informationstafel hinab. Beim Erreichen der Straße biegen Sie nach rechts und nach 20 m wieder nach links in Richtung der Ribeira de São Francisco ab. Überqueren Sie die Brücke über den kleinen Fluss und wenden Sie sich, die Küste hinaufsteigend, nach rechts, mit Blick auf den Ort und den Hafen.

Folgen Sie nun dem Weg weiter bis zum Naturmonument Pedreira do Campo, einem Feldsteinbruch, in dem Sie verschiedene Fossilien entdecken können. Biegen Sie dann  nach links auf eine Weide ein. Nach ca. 3 Streckenkilometern passieren Sie die Grotte und den Kalkofen Forno de Cal von Figueiral.

Bleiben Sie auf dem Weg, bis Sie auf eine unbefestigte Straße treffen. Hier biegen Sie rechts ab, gehen nach ca. 300 m erneut rechts und dann auf einer Viehweide bis zum Kamm der Steilküste.

Steigen Sie den Pfad nach Prainha hinab und halten Sie sich anschließend links, immer der Küste entlang, bis Sie die Festung São João Baptista in der Nähe des Strandparadieses Praia Formosa erreichen.