Fajã dos Vimes – Fajã de São João - São Jorge PR03 SJO closed trail

*NOTE: THERE IS WORK IN PROGRESS TO CHANGE THE PATH NEAR FAJÃ DOS BODES. (IN THIS PLACE, IN CASE OF STORMY SEA, AVOID THE ROLLED PEBBLE)

Diese Streckenwanderung beginnt am Hafen der Fajã dos Vimes neben einem alten Brunnen.

Zu Anfang nehmen Sie den Erdweg, der Sie entlang der Küste zur Fajã dos Bodes führen wird. Nach Passieren dieser Küstenebene steigt der Weg in Richtung Lourais, durch endemischen Bewuchs wie Klebsame (Pittosporum undulatum) und Gagelbäume (Morella faya), steil an.

Während des Aufstiegs kreuzen Sie ein paar Wasserläufe und an manchen Stellen eröffnen sich Aussichtspunkte, von denen Sie einige Buchten der Südküste sowie die Inseln Pico und Faial sehen können.

Auf etwa halber Wegstrecke folgen Sie der Beschilderung nach rechts zur Fajã de São João und gehen entlang mehrerer Weiden bis zur Landstraße. Hier wenden Sie sich nach rechts und biegen nach 500 m in einen Feldweg ein, der erneut einen Wasserlauf kreuzt.

Der anschließende Pfad hat die Fajã de São João zum Ziel. In der Nähe dieser Ansiedlung und eines kleinen Kieselstrandes überqueren Sie eine Brücke und laufen auf dem traditionell gepflasterten Weg zwischen den Häusern weiter, bis Sie mit der Kapelle São João den Endpunkt der Wanderung erreichen.