Atalho dos Vermelhos - São Miguel PRC33 SMI

Dieser Rundweg im Nordwesten der Insel beginnt in der Nähe von João Bom (Pilar da Bretanha), am Rastplatz an der Kreuzung der Regionalstraße mit der Rua do Argentino. Gehen Sie entlang der Straße und folgen Sie den Markierungen nach links, vorbei an einem kleinen Supermarkt. Etwas weiter passieren Sie linkerhand eine Kapelle und treffen rechts  auf die Straße  Rua da Relvinha, der Sie nun folgen sollten.

Auf diesem Abschnitt der Route gehen Sie auf einem Feldweg, der Zugang zu Anbauflächen und Weiden gibt, in Richtung Küste. Aufmerksam den Markierungen folgend gehen sie links auf eine Weide und durchqueren ein Tor, dass sie hinter sich wider schließen sollten. Überqueren Sie nun die Weide, und folgen Sie dem schmalen Feldweg entlang der Steilküste. Nach dem Passieren eines Aussichtspunkt mit Blick auf Mosteiros führt der Weg nun bergab, hier treffen Sie auf einige endemische Pflanzenarten wie Azoreanische Baumheide (Erica azorica), “Malfurada” (Hypericum foliosum), Wolfsmilchgewächse (Euphorbia azorica) und die Azorianische Picconie (Picconia azorica). In diesem, als "Important Bird and Biodiversity Area (IBA)" eingestuftem Gebiet, haben Sie die Möglichkeit verschiedene Vogelarten wie Mäusebussarde (Buteo buteo rothschildi), Steintauben (Columba livia), und Azoren-Buchfinken (Fringilla coelebs moreletti) zu beobachten.

Der Weg führt nun weiter in ein Wassereinzugsgebiet, wo Sie die Gelegenheit nutzen können sich etwas auszuruhen. Von hier aus geht es auf einem Feldweg wieder hinauf in Richtung João Bom, genießen Sie auf der Anhöhe den Blick auf die Orte Bretagna und Mosteiros. Während der Aufstiegs werden Sie links den Pico de Mafra umrunden. Beim Erreichen der Kreuzung treffen Sie auf einen Brunnen an dem Sie nach links in einen Feldweg einbiegen, der Sie wieder zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung zurückführt.