Norte Pequeno - São Jorge PRC06 SJO

Dieser Rundwanderweg an der Nordküste der Insel ermöglicht den Besuch der Fajãs do Mero, Penedia und Pontas.

Die Strecke beginnt in den Außenbezirken der Gemeinde Norte Pequeno und führt zunächst durch das Dorf in Richtung Meer. Den Markierungen folgend treffen Sie linker Hand auf einen Feldweg, auf dem Sie nun weitergehen. Er führt durch Weideflächen, durchsetzt mit Azoreanischer Baumheide (Erica azorica) und ein Quellerfassungsgebiet für die örtliche Trinkwasserversorgung.

Im weiteren Verlauf geht es steiler bergab und der Weg verläuft in Serpentinen entlang der Steilküste zwischen Vegetation mit azoreanischer Baumheide, Gagelbäumen (Morella faya), Krausblättrigen Klebsamen (Pittosporum undulatum) und Kahili-Ingwer (Hedychium gardneranum. An einigen Stellen wächst auch Taro (Colocasia esculenta), Bruch-Weide (Salix fragilis) und Neuseeländer Flachs (Phormium tenax); die beiden letzteren Pflanzen werden von der Bevölkerung gerne als Rohmaterial für die Herstellung von Alltagswerkzeugen genutzt.

In Küstennähe ist die Fajã do Mero der erste bewohnte Ort, auf den Sie treffen. Nach einer Besichtigung der Ortschaft nehmen Sie die Hauptstraße bis zur Fajã da Penedia. In deren Zentrum angekommen können Sie nach links einen Abstecher zur erst vor Kurzem wieder aufgebauten Kapelle Santa Filomena unternehmen. Zurück auf der Hauptstraße folgen Sie dieser in Richtung Osten, bis Sie eine Gabelung erreichen.

Hier wenden Sie sich nach links, um in die Fajã das Pontas zu gelangen. Steigen Sie hinab bis zu dem nur von ein paar Häusern umgebenen, kleinen Fischerhafen und dem sehr einladenden Naturschwimmbecken, das Sie zu einem erfrischenden Bad nutzen sollten.

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich auszuruhen und gehen Sie dann den gleichen Weg zurück bis zur Gabelung. Dort biegen Sie nach links auf die von Penedia kommende Straße ein, die wieder nach Norte Pequeno hinaufführt. Folgen Sie abschließend den Markierungen, bis Sie wieder den Ausgangspunkt der Wanderung erreicht haben.