Lomba D’El Rei - São Miguel PRC38 SMI

Diese Rundwanderung beginnt an der Kirche Nossa Senhora do Rosário in der Mitte des Ortes. Nachdem Sie links um das kleine Gotteshaus herumgegangen sind, biegen Sie nach 300 Metern erneut nach links in einen Feldweg ein und wenden sich dann nach rechts in Richtung der Anhöhe Moio de Baixo.

Hier steigen Sie einen von verschiedener Vegetation, vorwiegend Spanischem Rohr (Arundo donax), Gagelbaum (Morella faya) und endemischer Baumheide (Erica azorica) gesäumten Pfad hinauf. Wenn Sie an einem der höchsten Punkte dieses Teilabschnitts angekommen sind, können Sie den Blick über die Orte Fenais da Ajuda im Westen und Achada im Osten genießen.

Der Weg führt nun durch bestellte Felder, bis Sie etwas weiter auf eine Abzweigung nach links treffen, die Sie nach unten bis zur Mündung des Flüsschens Lenho führt. Während des Abstiegs durchwandern Sie die u.a. Krausblättrigen Klebsamen (Pittosporum undulatum), Farne (Athyrium filix femina) und – schon in der Nähe des Baches – Baumheide. Überqueren Sie das Bachbett und folgen Sie dann, mit dem Bach auf der rechten Seite, einer asphaltierten Straße.

Nach einem leichten Anstieg geht es wieder nach rechts an die Ufer der Bäche Lenho und Caldeiras, an dem sich die Gelegenheit bietet, die Ruinen einer Wassermühle zu besichtigen. Kurz danach erreichen Sie die Basis einer der höchsten Brücken der Schnellstraße nach Nordeste.

Durch einen Wald von Sicheltannen (Cryptomeria japonica) führt der Weg nun bis zum Gipfel des Lomba D’El Rei, wo er in eine weitere, asphaltiere Straße mündet, die Sie auf die andere Seite der Schnellstraße nach Nordeste bringt.

Nach dem Überqueren der Schnellstraße biegen Sie nach links in einen Weg ein, der an der „Fonte Velha“ (alte Quelle) und mehreren, früher der Versorgung der Bevölkerung dienenden Wassertanks vorbeiführt. Hier nehmen Sie abschließend den Feldweg hinunter zum Garten Eira Velha und die Straße Rua Formosa, die Sie wieder zur Kirche, dem Ausgangspunkt Ihrer Wanderung, zurückbringt.