Padrão das Alminhas - Salto da Farinha - São Miguel PR21SMI

Diese Streckenwanderung an der östlichen Nordküste von São Miguel verbindet die Dörfer Achadinha und Salga und führt durch Örtlichkeiten von großer landschaftlicher Schönheit wie auch historischer Bedeutung.

Beginnen Sie Ihre Wanderung am Denkmal von Alminhas, das an die Landung der von der Insel Terceira kommenden, liberalen Kräfte im August 1831 während des portugiesischen Bürgerkriegs (1828–1834) erinnert. Folgen Sie von hier aus der Straße in Richtung Küste, vorbei am Kulturhaus João Melo. Während des Abstiegs können Sie die Aussicht auf die Küstenlinie genießen.

Biegen Sie nun links auf einen Feldweg ein, der parallel zu einem alten Mühlkanal verläuft. Nutzen Sie in diesem als „Risco“ bekannten Gebiet die Gelegenheit, das Tal und die Wasserfälle bis zum Strand zu erkunden. Zurück auf dem Hauptweg, steigen Sie den Hang hinauf und gehen an der ersten Abzweigung wie auch an den nächsten Kreuzungen nach links. Auf diesem Abschnitt passieren Sie zunächst den idyllischen, von einem Wasserfall gespeisten See Poço Azul, wo Sie sich erfrischen können, und etwas später die Brücke Ponte de Nosso Senhor. An der darauffolgenden Gabelung angekommen, gehen Sie weiter nach links in Richtung Salto da Farinha (Salga), bis Sie die Straße erreichen, der Sie nun nach rechts folgen.

Nach der Kurve nehmen Sie rechts einen Feldweg, der Sie hinunter zum Salto da Farinha führt, einem Wasserfall von etwa 40 Meter Höhe, der früher von Getreidemühlen genutzt wurde. Passieren Sie den Wasserfall bis zu einem Picknickplatz und unternehmen Sie einen Abstecher nach links bis zum Fuß der Kaskade, bevor Sie die Wanderung auf dem Parkplatz abschließen. Nun haben Sie Zeit für ein erfrischendes Bad im Meer oder im kleinen Pool neben den Toiletten. Am Ende des Aufstiegs zur Straße befindet sich zudem der Aussichtspunkt Salto da Farinha, von dem Sie einen schönen Blick auf den Wasserfall und die Nordküste der Insel genießen.