Lajedo - Fajã Grande - Flores PR02 FLO

Diese Streckenwanderung beginnt in der Nähe der Kirche von Lajedo, am Aussichtspunkt über der Felsnase Ponta Negra und dem Felseneiland Ilhéu do Cartário, und führt Sie entlang der Westküste von Flores nach Fajã Grande.

Gehen Sie zunächst die von endemischen Arten wie Baumheide (Erica azorica), Kleinblättrigem Wacholder (Juniperus brevifolia) und Gagelbäumen (Morella faya) gesäumte Kopfsteinpflasterstraße hinab, in deren Verlauf Sie mehrere Wasserläufe überqueren.

Nach dem Aufstieg zur Gemeinde Mosteiro gehen Sie in dieser die Hauptstraße hinunter, überqueren die Brücke über den Bach und folgen dem Weg, der zur Küstenstraße führt. Wenn Sie zurückblicken, sehen Sie die markanten Bordões-Felsen.

Folgen Sie den Markierungen weiter und biegen Sie nach ca. 1,5 km links in den Weg ein, der zur Otschaft Fajãzinha hinabführt. Am Platz Largo do Rossio mit einer Informationstafel angekommen steigen Sie die Rua do Espinhaço hinauf, bis Sie, in der Nähe einer Wassermühle, die Straße erreichen. Nachdem Sie erneut eine Brücke über einen Flusslauf überquert haben, bietet sich Ihnen die Möglichkeit für einen Abstecher zum Poço da Alagoinha (oder auch Lagoa das Patas). Dieser rund 1,3 ha große, versteckt liegende See zu Füßen hoch aufragender, grüner Steilwände, von denen sich mehr als ein Dutzend Wasserfälle ergießen, darf getrost als eines der schönsten Fleckchen Erde auf den Azoren bezeichnet werden!

Überqueren Sie im Anschluss die Brücke über das Flüsschen Ribeira do Ferreiro und wenden Sie sich nach rechts. Ein paar Meter weiter erreichen Sie dann den Weg, der über Weiden bis nach Fajã Grande führt. In der Straße „Rua Senador Freitas“ biegen Sie rechts ab und gehen die letzten Meter bis zum Picknickplatz des Ortes.