Fajã de Além - São Jorge PRC05 SJO

Diese Rundwanderung beginnt und endet an der Kapelle Santo António in der Nordküsten-Gemeinde Norte Grande.

Gehen Sie zunächst die Asphaltstraße 400 m hinab und biegen Sie auf den Weg, der an einer Weide entlang führt, nach links ab. Nach etwa 700 m erreichen Sie den mit einem Holzdach versehenen Aussichtspunkt über der Fajã de Além.

Hier nehmen Sie die Steinstufen, die Sie zu den Häusern der Fajã hinabführen. Dabei ist durchaus Obacht geboten, denn entlang dieser Passage kreuzen diverse Wasserläufe Ihren Weg.

In der Fajã angekommen folgen Sie den Markierungen zwischen den Häusern und haben hier die Möglichkeit, die Mühle des Herrn Moisés zu besuchen.

Nach Durchquerung der kleinen Ortschaft biegen Sie rechts in Richtung der Küste ab, bis Sie erneut auf Steinstufen treffen, die Sie an die Spitze der Klippe führen. Von dort aus steigen Sie den Weg hinauf bis zur Landstraße, wo Sie wiederum rechts abbiegen.

Die Markierungen weisen Ihnen den Weg auf dem letzten, ca. 1,3 km langen Teilstück, das Sie zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung zurückbringt.