Calheta do Nesquim - Pico PRC11PIC

Dieser kleine Rundwanderweg beginnt und endet an der Kirche von Calheta de Nesquim, einem Dorf mit reicher Tradition in der Geschichte des azoreanischen Walfangs. Hier können Sie das ehemalige Bootshaus der Walfänger, das zu einem sehenswerten Museum umgestaltet wurde, besuchen.

Die Strecke verläuft entgegen dem Uhrzeigersinn und erlaubt einen kleinen Abstecher zum Hafen von Feiteira, einem Badebereich mit natürlichen Meeresschwimmbecken.

Nach Ihrer Stippvisite dieses schönen Ortes folgen Sie den Markierungen und steigen einen schmalen Feldweg hinauf, bis Sie die Regionalstraße erreichen. Hier gehen Sie nach rechts, biegen dann nach links ab und gehen weiter bergauf bis zur Rua dos Fetais. Hier wenden Sie sich nach Westen und genießen den atemberaubenden Blick auf Pedra Aguda und die geologische Formation Cabeço do Silvado.

Wieder hinunter in Richtung Ortsmitte passieren Sie mit australischem Klebsamen (Pittosporum undulatum) bedeckte Wege und treffen, schon in Küstennähe, auf einen Pfad, der Sie zwischen Weingärten und vorbei an einem Walbeobachtungsturm bis zum Meer führt.

An der Küste befindet sich eine weitere Bademöglichkeit, Poça das Mujas. Schließlich gehen Sie an der Windmühle Moinho do Mourricão vorbei und wieder zurück zur Kirche, wo der Weg endet.